Großes Waldfest vom 28.06. – 30.06.19

Die Planungen und Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren – denn es gibt wie jedes Jahr viel zu tun bis alles zum Auftakt am 28.06.19 bereit steht.

Da wird aufgebaut, die Buden auf Vordermann gebracht, alles hergerichtet und dekoriert, damit die Gäste viele schöne, gesellige Stunden mit Bier vom Fass und gutem Essen verbringen können. Schirme und Sitzauflagen sorgen für zusätzliche Gemütlichkeit und bieten Schutz gegen Sonne und Regen.

Los geht’s am Freitag den 28. Juni um 19:00 Uhr.

Mittlerweile zur Tradition geworden, ist die Eröffnung des Waldfestes durch die Böllerschützen um ihren Vorstand und Ehrenschützenmeister Josef Lindinger.

Anschließend folgt der Festbieranstich durch den 3. Bürgermeister Andreas Resch. Die Brauerei Aldersbacher spendiert wieder 1 Fass Freibier – schnell sein lohnt sich also! Für die richtige musikalische Stimmung bei Jung & Alt sorgen in diesem Jahr zum ersten Mal „De Fürstberger“.

Am Samstag starten die Schützen mit der Bewirtung des Festes bereits um 18:00 Uhr. Ab 19.30 Uhr, bis spät in die Nacht hinein, spielt die bewährte „Trifterner Blos´n“ auf.

Am Sonntag beginnt die Veranstaltung mit Frühschoppen und Oldtimertreffen ab 10.00 Uhr.

Für die passende, musikalische Umrahmung sorgen wieder „d´Hirschegg Buam“. Die Pausen nutzt in diesem Jahr zum ersten Mal die Nachwuchsgruppe „Steirisches Durcheinand“.

Bereits ab 11.00 Uhr wird ein reichhaltiger Mittagstisch angeboten. Wie auch in den vergangen Jahren werden zahlreiche Oldtimer-Freunde mit Ihren Bulldogs und anderen historischen Fahrzeugen erwartet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sind also auch kurzentschlossene herzlich willkommen! Jeder Teilnehmer erhält eine Maß Freibier.

Es folgt eine Rundfahrt in unserer schönen Landschaft und anschließend wird jedes Fahrzeug mit Fahrer im Korso durch das Festgelände vorgestellt. Mit Preisen ausgezeichnet werden das älteste Fahrzeug, der älteste Fahrer, der Fahrer mit der weitesten Anreise und die größte Gruppe.

Neben den knusprigen Hendln werden auch dieses Jahr wieder die bekannten Waldfestschmankerl vom Grill, warmer Leberkäse, Pommes, Emmentaler vom Laib, Volksfestbrezen, Steckerlfische, Fischpflanzerl u.v.m., sowie Eis und Süßigkeiten angeboten.

Die Schützendamen bieten an allen drei Tagen Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Schmalzgebackenes an.

In der beliebten Waldbar werden Freitag und Samstag zur richtigen Partymusik viele verschiedene Getränke sowie neue Specials angeboten.

Der Eintritt ist wie immer an allen Tagen frei.

Auch für Familien mit Kindern ist einiges geboten:

Die Kleinen können im großen Sandkasten spielen, eine Hüpfburg wird aufgestellt und die Kinder können ganz ungefährlich mit dem Lichtgewehr die ersten Schießversuche machen.

Ein Highlight ist mittlerweile die Schatzsuche im Sandkasten am Sonntagnachmittag, bei der es für die kleinen Gäste Sachpreise und Eis zu gewinnen gibt.

Bei schlechtem Wetter wird das Fest um eine Woche auf den 05.07. – 07.07.19 verschoben.

Auf viele Gäste und ein schönes Fest freuen sich die Steinbergschützen Gschaid e. V.

DSC01614  DSC01636  DSC01834  DSC01877  DSC01896  Oldtimer Presse

Stephanie Huber